Prof. Dr. Bertram Häussler

Prof. Dr. Bertram Häussler

Professor Bertram Häussler ist Mediziner und Soziologe. 2002 wurde er zum Honorarprofessor für das Fach „Ökonomik der pharmazeutischen Industrie“ am Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht (IVWR) der Fakultät VII (Wirtschaft und Management) der TU Berlin ernannt.

Er ist Leiter der IGES Gruppe, eines Verbundes von Forschungs- und Beratungsunternehmen aus den Bereichen Infrastruktur und Gesundheit. Kern der IGES Gruppe ist das 1980 gegründete IGES Institut, das er seit 2006 als Vorsitzender der Geschäftsführung und seit 1990 als Geschäftsführer lenkt.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Industrieökonomik, Gesundheitsökonomie, Versorgungsforschung, Nutzenbewertung und Arzneimittelentwicklung im nationalen und internationalen Kontext sowie Digitalisierung des Gesundheitswesens. Prof. Häussler gehört als Mitglied und Beirat mehreren Fachgesellschaften für Pharmakologie, Arzneimittelanwendungsforschung und Qualitätssicherung in der Medizin an.